Wehrversammlung 2024

Feiting, 17.02.2024

Bei der jährlichen Versammlung aller Mitglieder wurde zurückgeblickt, gab es Beförderungen und eine Auszeichnung. 

 

41 Einsätze waren Großteils auf die Unwetter zurückzuführen. Bei vielen Übungen mit unterschiedlichen Szenarien über das gesamte Jahr sowie die AWP-Übung Stufe 2 mit 4 Wehren wurde die Einsatzbereitschaft trainiert.

 

Die Wettkampfgruppe war aktiv, die Senioren pflegten die Kameradschaft und die Jugend war sehr fleißig. 

Das neue Fahrzeug (BLF-C) wurde angeschafft und wird derzeit aufgebaut. Eine Wärmebildkamera, Hebekissen und die neue Dienstkleidung in blau wurden in Dienst gestellt.

Bei der WVS wurden Beauftragte und Ausschussmitglieder befördert.

Zu Löschmeistern wurden Christian Adam, Andreas Kurzmann, Michael Maitz, Viola Nebel, Christoph Obendrauf, Jasmin Obendrauf, Martin Obendrauf, Stefan Rupp, Christian Zieser und zum Hauptbrandmeister der Verwaltung Norbert Rössler befördert.
Unser Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Josef Krenn hat das steirische Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber an HBI Peter Rössler verliehen!

 

Es folgten die Grußworte von Bürgermeister Christian Sekli, LFR Josef Krenn, ABI Andreas Kainz und Abteilungsinspektor Erik Holler

 

2024 steht die Fahrzeugsegnung mit 30. Juni sowie ein Fetzenmarkt Anfang September am Programm.


Intensiver 27. Jänner

Der Samstag, 27. Jänner 2024 hatte es in sich.

  • Unsere Feuerwehrjugend brach früh morgens ins Murtal auf und nahm am Skitag der Feuerwehrjugend Steiermark am Kreischberg teil.
  • Die Feuerlöscher-Überprüfung wurde im Rüsthaus Feiting abgehalten. Über 100 Löscher wurden aus dem gesamten Löschbereich auf ihre Funktionsfähigkeit kontrolliert.
  • Erwin Schober trat mit einem Trupp der FF Allerheiligen bei der Sanitätsleistungsprüfung an.
    Gratulation zum bestandenen SAN-Leistungsabzeichen in Silber!
  • Christian Adam und Andreas Maitz haben den 3tägigen Lehrgang für Atemschutzgeräteträger erfolgreich beendet und sind für Brandeinsätze mit Atemschutz tauglich. 

Herzlicher Dank allen für die tolle Arbeit, Organisation und die Bereitschaft mitzumachen!
"Gut Heil"


Neuschnee zeigt Sattel-LKW die Grenzen auf

 

Durch unerwartet heftigen Schneefall am Freitag wurde so mancher Fahrzeuglenker mit glatten Fahrbahnen konfrontiert. Beim Versuch die Ansteigung auf der L215 in Pichla zu erklimmen, geriet dabei ein Sattel-LKW von der Fahrbahn ab....

 

Zu den Einsätzen 

 


Preisschnapsen

Feiting, 18.11.2023 

Tolle Stimmung gab es beim Preisschnapsen 2023.

69 Schnapser:innen spielten Bummerl um Bummerl, stärkten sich inzwischen im Aufenthaltsraum der Feuerwehr und nach 20 Runden stand der Sieger fest.

 

Wir gratulieren Alois Schaller aus Lannach, Franz Eferl aus Kalsdorf und Walter Heidinger aus Felgitsch zu den Hauptpreisen.

 

Vielen Dank an alle Sponsoren für die Unterstützung und an alle Gäste, die uns besucht haben!

 


Wissenstest erfolgreich abgelegt!

Wildon, 23.09.2023 

Unsere Feuerwehrjugend stellte sich am Samstag Vormittag dem Wissenstest des BFV Leibnitz. In Wildon haben alle 9 Teilnehmer erfolgreich die Prüfungen bestanden.


Wir gratulieren zu den Abzeichen: 
Wissenstest Silber: Paula Jagersbacher, Christian Köllinger, Marlene Krainer, Hannah Schimauz und Simon Stradner
Wissenstest Bronze: Anja Rössler, Stefan Schober 

Wissenstestspiel Bronze: David Pechtigam und Stefanie Posch 


Unwettereinsatz nach ergiebigen Regenfälle Anfang August

 

Straßensperren, Kellerauspumpen, Sandsäcke füllen ...

 

Zu den Einsätzen 


Unser HBI ist 50!

 

 

HBI Peter Rössler ist seit 1986 bei der FF Feiting.

Sportlich war er bereist mit der Jugendgruppe und erreichte mit der Wettkampfgruppe 2002 den Doppel-Landessieg in Bronze-A und Silber-A beim Landesbewerb in Heiligenkreuz am Waasen.

 

Verantwortung übernahm er schon in Jugendjahren, so war er Jugendbeauftragter in der Wehr und im Abschnitt.

 

Auf höchster Führungsebene ist er seit 2001. Bis 2012 war er Kommandant-Stellvertreter und seit 2012 steht der der FF Feiting als Kommandant vor.

 

Herzlichen Glückwunsch zum halben Jahrhundert, Gesundheit und weiterhin viel Schaffenskraft!

 

"Gut Heil"

im Namen aller Feuerwehrmitglieder

 


Unwettereinsatz und Starkregen im Juli

 

Sturmböen und Starkregen führt zu Vermurungen und gesperrten Straßen...

 

Zu den Einsätzen 

 


Feuerwehrjugendbewerb holt 2 Pokale  

25.06.2023 

Unsere Jugendgruppe war sehr erfolgreich beim Bewerb in Seiersberg (Bereich Graz-Umgebung).
In der Klasse Bronze wurde der 6. Platz in der Gästeklasse belegt und in Silber der stolze 2. Platz! 

 


Wettkampfgruppe beim Landesbewerb  

 

Unsere Wettkampfgruppe war mit guter Leistung beim Landesbewerb am 24. Juni in Köflach.
In der Klasse Bronze A konnte der 15. Platz (von 184 Gruppen) erreicht werden und in Silber A wurde es Platz 58. 

 

Gratulation der FF Allerheiligen zum Landessieg in Bronze B! 


Nächster Starregen verschlammte wieder Straßen  

 

Am 9. Juni wurden einige Straßen mit Schlamm bedeckt ...

 

Zu den Einsätzen 

 


Wettkampfgruppe erreicht 1. Platz  

 

Unsere Wettkampfgruppe nimmt an vielen Bewerben teil um bestmöglich auf den Landesbewerb am 24. Juni in Köflach vorbereitet zu sein.
Beim Bereichsbewerb in Poppendorf (Feldbach) gewannen unsere Buschen die Gästeklasse Steiermark im Bewerb Bronze A und erreichten in Silber Platz 2.  


Unwettereinsatz am 23. Mai 

 

Starkregen brachte Siebingbach über die Grenze

 

Zu den Einsätzen 

 


Sirenenalarm am 8. Mai 

 

Die Brandmeldeanlage beim Forschungszentrum Stiefingtal hat angeschlagen.

 

 

Zu den Einsätzen 


Seniorentreffen + Leistungsbewerb

Allerheiligen, 06.05.2023

Das erste Maiwochenende wurde von den Feuerwehrsenioren zum gemeinsamen Gedankenaustausch genutzt. Feuerwehrwettkämpfer trafen sich zum sportlichen Wettstreit auf der Bewerbsbahn.

 

Die erste große Feuerwehrveranstaltung 2023 fand in Allerheiligen bei Wildon statt. Die Feuerwehrsenioren aus dem Bereich Leibnitz trafen sich in der Festhalle.

Unsere Wettkampfgruppe trat beim FLA-Bewerb an. Mit guten Leistungen zu Beginn der Bewerbssaison wurde je zweite Plätze in der Klasse Bronze A und auch in Silber A, jeweils hinter der Topgruppe St. Nikolai im Sausal, erreicht.

Bericht BFV Leibnitz mit Ergebnislisten


Naturbewusstsein - Feuerwehrjugend pflanzt Bäume


Wehrversammlung 2023

Feiting, 04.02.2023

Die FF Feiting blickte auf ein abwechslungsreiches Jahr zurück. Neben den Einsätzen stand vor allem die Ausbildung und Jugendarbeit im Vordergrund.
Die Bereichsveranstaltungen im Mai mit Seniorentreffen und FLA-Bewerb sowie der Fetzenmarkt besserten die Kassa gut auf.

 

So blickt man auch wohl gestimmt in die Zukunft. Es ist ein neuen Fahrzeug (BLF-C) in Vorbereitung, eine Wärmebildkamera wird angeschafft und die Dienstkleidung komplett erneuert.

Bei der WVS wurden Katharina Maitz und Lukas Stradner angelobt.

Zum Brandmeister wurde Karl Winter (Zugskommandant und Ausbildungsbeauftragter) befördert.

 

Fotos und Berichte sind im Jahresbericht 2022-23 und das Video über unsere Jugend finden sie unten.

"Gut Heil!"


Sanitätsleistungsabzeichen 
Stallhof bei Stainz, 28.01.2023

 

2 Trupps haben sich der Sanitätsleistungsprüfung des Bereichsfeuerwehrverbandes gestellt.

 

Praktische Einzelaufgaben waren: Herz-Lungen-Wiederbelebung, stabile Seitenlage oder Verbände anlegen, die Aufgabe des Trupps war der Rettung/Transport von Verletzten oder die Helmabnahme und als theoretische Aufgabe galt es Fragen zu beantworten.

 

Herzlichen Glückwunsch zum Abzeichen in BRONZE:

Christian Adam, Christoph Nebel, Viola Nebel, Nina Rössler, Katja Schimauz und Christian Zieser 


 

 

Unsere Feuerwehrjugend hat das Friedenslicht am 23.12.2022 in Wildon übernommen und am Heiligen Abend im Löschbereich verteilt!

 

Die FF Feiting wünscht

FROHE WEIHNACHTEN


alles Gute und Gesundheit für 2023!

 

 


Personenrettung am 23.12. 

 

Sirenenalarm gab es knapp vor Weihnachten. Die FF Feiting wurde zu einer Türoffnung mit Personenrettung alarmiert.

 

Rettung und Notarzt wurden unterstützt.

 

Zu den Einsätzen 

 

 


GAB 2 "Truppführer" - Ausbildung abgeschlossen

Lebring, 03.12.2022

 

Katharina Maitz und Lukas Stradner haben die Grundausbildung in der Feuerwehrschule Lebring mit dem BFV Leibnitz abgeschlossen.

 

Wir gratulieren!

 

Danke an unseren Ausbildungsbeauftragten Karl Winter für die Vorbereitung und Organisation.


Abschlussübung im Dezember

Die letzte Übung 2022

zu den Übungen


Einsatz Binden von Betriebsmitteln

Technischer Einsatz für das TLF Feiting am 30. November 2022

zu den Einsätzen


5x GOLD für unsere Feuerwehrjugend

Lebring, 05.11.2022

Erstmals stellte sich eine Feuerwehrjugend aus Feiting der Prüfung zum Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in GOLD!

 

Bestens vorbereitet, geschult und top motiviert von unserem Jugendbeauftragten Martin Schimauz stellten sich 5 junge FeitingerInnen der Prüfung zum goldenen Abzeichen für die Feuerwehrjugend, der "Feuerwehr-Minimatura"!

 

Löschangriff, technischer Einsatz, Erste Hilfe, Kommandieren, Berechnungen, Knoten und theoretische Aufgaben wurden präzise ausgearbeitet und die geforderten Aufgaben bestens erfüllt.

 

Wir gratulieren Katharina Maitz, Martin Rössler, Nina Rössler, Katja Schimauz und Lukas Stradner - wir sind sehr stolz auf eure Leistungen und gratulieren herzlich zu den bestandenen Leistungsabzeichen!

 

Bericht und weitere Fotos vom Landesfeuerwehrverband Steiermark 


Übung Oktober

Übungsalarm der Alarmstufe 1 für das Objekt Pumpstation Kleinfeiting der OMV

zum Bericht


Hochzeit am 17.09.2022
Die 3. Feuerwehrhochzeit im Jahr 2022

 

Unser Feuerwehrkamerad HFM Thomas Stradner hat am 17.09.22 seine Yvonne in Allerheiligen geheiratet.

 

Nach der kirchlichen Trauung wurde mit der traditionellen Spalier mit den C-Schläuchen dem Hochzeitspaar gratuliert. Seine Kameraden der Wettkampfgruppe (der 3. Generation) machten dabei einen Vertrag mit seiner Gattin.

 

Alles Gute für eure gemeinsame Zukunft! 

"Gut Heil"


Feuerwehrjugend erfolgreich beim Wissenstest

17.09.22, Heimschuh


"Junge Mädchen und Burschen sind mit Leidenschaft bei der Einsatzorganisation Feuerwehr. Wissenstest und Wissenstestspiel dient der Vorbereitung für den Aktivstand. Abzeichen in Gold, Silber und Bronze vergeben." (BFVLB)

 

Wir gratulieren unserem Feuerwehrnachwuchs:

Wissenstest Gold: Katharina Maitz, Lukas Stradner

Wissenstest Bronze: Paula Jagersbacher, Christian Köllinger, Marlene Krainer, Hannah Schimauz und Simon Stradner

Wissenstestspiel Silber: Anja Rössler


Fetzenmarkt war eine gelungene Veranstaltung

Feiting, 09-10.09.2022

Der 2tägige Fetzenmarkt ... zu den Veranstaltungen


FLA Steiermark für OBI Herbert Jagersbacher

Lebring, 26.07.2022

Nach dem 4-tägigen Kommmandanten-Lehrgang im Juni, der Hausaufgabe in Form eines Löschwasserentnahmeplanes für das gesamte Löschgebiet und vielen notwendigen Lerneinheiten trat unser neu gewählte Kommandant-Stellvertreter OBI Herbert Jagersbacher am 26. Juli 2022 zur Kommandantenprüfung an. In der Feuerwehrschule Lebring konnte Herbert sein Wissen bestens der Prüfungskommission vermitteln und bestand mit sehr gutem Erfolg! Wir gratulieren sehr herzlich! 


Zeltlager der Feuerwehrjugend

Allerheiligen, 22.-24.07.22

Der Bereichsfeuerwehrverband Leibnitz organisierte heuer ein Zeltlager für die Feuerwehrjugend. Danke an die Organisation an BJB Christian Sekli und die FF Allerheiligen.


Fotos und Berichte ... BFV Leibnitz


Hochzeit am 09.07.2022

 

Unser Feuerwehrkamerad HFM Erwin Schober hat am 09.07.22 seine Jasmin in Allerheiligen geheiratet.

 

Nach der standesamtlichen Trauung wurde mit der traditionellen Spalier mit den C-Schläuchen dem Hochzeitspaar gratuliert.

 

Alles Gute für eure gemeinsame Zukunft!

 

"Gut Heil"


Feuerwehrjugend mit tollen Leistungen beim Landesbewerb

Gnas, 09.07.22

Beim Landesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb in Gnas gab es eine Rekordbeteiligung. Dies zeigt, dass der Feuerwehrnachwuchs heiss auf Ausbildung ist.

Wie beim Bereichsbewerb waren die Jungflorianis sehr gut vorbereitet vom Trainer Martin Schimauz.

Mit einer Angriffszeit auf der Hindernisbahn von 58,77 Sekunden in Bronze und 64,36 Sekunden in Silber sowie 2 guten Staffellaufzeiten um 85 Sekunden liesen Platzierungen unter den Top 8 erhoffen. Leider gab es kleine Fehler und somit Strafsekunden und so belegte unsere Jugendgruppe in Bronze den 16. (von 202 Gruppen) und in Silber den 19. Rang (von 118 Gruppen).

Im Bewerbsspiel war das Duo Anja&Simon wieder gut unterwegs und platzierte sich im ersten Drittel. 


Verkehrsunfall mit Hubschraubereinsatz

Pichla L215, 05.07.22

Ein Verkehrsunfall eines PKW endete für den Fahrzeuglenker mit schweren Verletzungen.
Zu den Einsätzen


Feuerwehrjugend erfolgreich beim Bereichsbewerb

Bad Radkersburg, 02.07.2022

Unsere Feuerwehrjugend trat beim Bereichsfeuerwehrjugendleistungsbewerb am 2. Juli 2022 in Bad Radkersburg an.

 

Die Gruppe hat in der Klasse Bronze eine tolle Angriffszeit von 59,95 Sekunden auf der Hindernisbahn und mit 83,08 Sekunden beim Staffellauf hingelegt und den 2. Platz erreicht. In Silber wurde es Platz 3 mit 66,23 und 83,96 Sekunden beim Staffellauf.

 

Beim Bewerbsspiel konnte das Duo mit Anja Rössler und Simon Stradner sowohl in Bronze und Silber im Mittelfeld mithalten.

Danke dem Jugendbeauftragten Martin Schimauz für die Vorbereitung und Betreuung. Alles Gute für den Landesbewerb am 9. Juli 2022!


 

Bewerbsgruppe beim Landesbewerb
Bad Gleichenberg, 25.06.2022

 

Beim Landesfeuewehr-Leistungsbewerb am 25. Juni 22 haben zwei unserer jungen Mitglieder das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze erreicht.

 

Herzlichen Glückwunsch an:

  • Martin Adam
  • Andreas Maitz

Unsere Wettkampfgruppe hat zwei gute Löschangriffe hingelegt. Kleine Fehlerpunkte ließen aber keinen Spitzenplatz zu.

 

Bronze A: 49. Platz (von 178 Bewerbsgruppen)
Löschangriff 39,55 Sek., Staffellauf 59,19 Sek.

Silber A: 23. Platz (von 90 Bewerbsgruppen)

Löschangriff 44,99 Sek., Staffellauf 58,43 Sek.

 

Fotos und Berichte auf www.lfv.steiermark.at


 

Die FF Feiting wurde mit der Durchführung von 2 Bereichsveranstaltungen betraut.

 

Das Feuerwehrseniorentreffen und der
Feuerwehr-Leistungsbewerb auf Bereichsebene wurden am 14. Mai 2022 auf der Sportanlage und in der Gemeindehalle Allerheiligen erfolgreich durchgeführt.

 

Weiteres unter Veranstaltungen

 


28 Mitglieder erfolgreich bei der Branddienstleistungsprüfung!

Feiting, 09.04.2022

 

Nach 6 Wochen intensiver Vorbereitung wurde am Samstag des 9. Aprils die Prüfung am Firmengelände des Forschungszentrums Stiefingtal abgenommen.

 

Gratulation - es haben 7 das Bronzene, 11 das Silberne und 10 das Goldene Abzeichen im Branddienst erfolgreich erreicht.

 

Danke dem Bewerterteam und den Zusehern.

BDLP in Bronze: Adam Christian, Obendrauf Jasmin, Putz Harald, Rössler Martin, Rössler Nina, Schimauz Katja und Zieser Christian

BDLP in Silber: Feirer Hubert, Huber Michael, Maitz Michael, Obendrauf Christoph, Obendrauf Martin, Putz-Serschen Lydia, Rupp Stefan, Stradner Stefan, Sundl Andreas und Strauß Franz

BDLP in Gold: Jagersbacher Gerhard, Jagersbacher Herbert, Obendrauf Manfred, Rössler Norbert, Rössler Peter, Schimauz Martin, Stradner Christian, Stradner Josef, Stradner Thomas und Winter Karl


Feiting, 02.04.2022

 

Wehrversammlung mit Wahl ...

 

Einen Rückblick auf die letzten beiden Jahre gab es bei der Wehrversammlung am 02.04.2022 im Sitzungssaal der FF Feiting.

 

Jahresbericht 2020-2022

 

Bei der Neuwahl wurde zum Kommandanten HBI Peter Rössler wieder gewählt und neu an seiner Seite ist OBI Herbert Jagersbacher. Er folgt DI Josef Stradner, der aus eigenem Wunsch nicht mehr kandidierte. Ein großer Dank an unseren "Willi-Sepp" für seine Führungsarbeit in den letzten 10 Jahren!

 

Am 9. April treten 6 Gruppen zur Branddienstleistungsprüfung an.

Der Bereichs-Leistungsbewerb mit dem Seniorentreffen findet am 14. Mai 2022 auf der Sportanlage Allerheiligen statt.

Angelobt wurden:

  • Andreas Maitz
  • Christoph Nebel
  • Viola Nebel
  • Martin Rössler
  • Nina Rössler
  • Katja Schimauz

 

Beförderungen:

  • Christian Adam zum OFM
  • Michael Maitz zum OFM
  • Erwin Schober zum HFM
  • Karl Winter zum HLM
  • Lydia Putz-Serschen zum OLM d.F.
  • Gerhard Jagersbacher zum HLM d.V.
  • Martin Schimauz zum HLM d.V.
  • Thomas Stradner zum BM d.V.

Stolz ist man auf die eifrige Jugend - 2021 konnte nach vielen Jahren wieder eine reine Jugendgruppe beim Bewerb um das FJLA antreten. Alle die am Wissenstest teilnahmen wurden bekamen einen weiteren Streifen für ihre Uniform. 

Unsere fleissigen Feuerwehrsenioren freuen sich auf das Treffen im Mai. Gedankt wurde im Besonderen Rudi Niegelhell, der viele Jahre die Senioren betreut und geleitet hat.

 

In den Grußworten ging Bürgermeister Christian Sekli auf das neue Fahrzeugkonzept ein und freut sich mit der aktiven Feuerwehr und dem engagierten Nachwuchs. Brandrat Fritz Partl und Abschnittsbrandinspektor Andreas Kainz gratulierten wie der Bürgermeister dem neu gewähltem Kommando und dankten Josef Stradner für seine Arbeit als Kommandantstellvertreter.


Hochzeit am 22.02.2022

 

Unser Feuerwehrkamerad LM Erich Schablas hat am 22.02.22 seine Gabi im Standesamt Allerheiligen geheiratet.

 

Nach der Trauung wurde mit einer großen Spalier und den Kameraden der Zweitfeuerwehr Krottendorf dem Hochzeitspaar gratuliert.

 

Alles Gute für eure Zukunft!

 

"Gut Heil"