Monatsübung März 2024

Siebing, 05.03.2024

Bei der Monatsübung am Anwesen Adam wurde die Rettung einer verletzten Person vom einem Carport-Dach, der Aufbau von 2-fachen Brandschutz sowie die Einsatzleitung und Einsatztaktik im Detail beübt.

Ein Danke an die Familie Adam für die Zurverfügungstellung der Übungsgeländes.

 


Abschnitts-Funkübung in Feiting

Siebing, 23.02.2024

Die FF Feiting wurde mit der Organisation der diesjährigen Funkübung für den Abschnitt 2 beauftragt. Unter der Organisation von OBI Herbert Jagersbacher wurde eine interessante Übung ausgearbeitet. Mit dem Abschnitts-Funkbeauftragten Mario Kilic und dem Einsatzleitfahrzeug wurden alle 7 Feuerwehren im Ortsgebiet koordiniert.

 

In der Schlussbesprechung zeigten sich Vizebürgermeisterin Theresa Wiedner und ABI Andreas Kainz dankbar für die Teilnahme. Der Bereichsfunkbeauftragte Stefan Grager brachte noch aktuelles im Funkwesen des BFV Leibnitz.
Bericht vom BFV Leibnitz


Monatsübung November 2023

Siebing, 13.11.2023

Bei der Monatsübung November wurde die neue Dienstbekleidung übergeben. Für einige Atemschutzgeräteträger war die Überprüfung der Fitness mit der ÖFAST-Abnahme notwendig. Weiters wurden alle Geräte auf ihre Funktion überprüft und die neu angeschaffte mobile Stromversorgung "redtcube" vorgestellt.


Abschnittsübung in Rauden

Rauden, Empersdorf, 25.10.2023

Die diesjährige Abschnittsübung wurde von der FF Empersdorf organisiert. Wir wurden nach Rauden zum Anwesen vom Gasthof Lecker-Simi alarmiert.


Atemschutz- und Sanitätsübung in Großfelgitsch

Großfelgitsch, 18.10.2023

Atemschutzgeräteträger und Sanitäter des Abschnittes Stiefingtal übten gemeinsam. Die FF Großfelgitsch hat diese Übung ausgearbeitet und durchgeführt.


Monatsübung Oktober 2023

Siebing, 01.08.2023

Stationenbetrieb gab es bei der Monatsübung August. Absichern einer Unfallstelle, Menschenrettung aus dem Fahrzeug, Knotenkunde und Exerzieren haben die Übungsleiter Martin Schimauz und Norbert Rössler ausgewählt. 


Monatsübung August 2023

Siebing, 01.08.2023

Stationenbetrieb gab es bei der Monatsübung August. Absichern einer Unfallstelle, Menschenrettung aus dem Fahrzeug, Knotenkunde und Exerzieren haben die Übungsleiter Martin Schimauz und Norbert Rössler ausgewählt. 


Monatsübung Juli 2023

Schwasdorf, 04.07.2023

Die Monatsübung die diesmal von OFM Maitz Michael, FM Maitz Andreas und HLM Gerhard Jagersbacher ausgearbeitet wurde, drehte sich um einen schweren Forstunfall in unwegsamen Gelände.

Übungsannahme war, dass ein Mann bei Baumfällarbeiten vom Baum eingeklemmt wurde und selbst keinen Hilferuf absetzen konnte. So mussten die Männer der FF Feiting zuerst im Wald nach der Unfallstelle suchen ehe sie unter Anleitung der Übungsverantwortlichen die Person befreien und vorsorgen konnten.
Besonders stand dabei der richtige Umgang mit einer Motorkettensäge und den dazugehörigen Sicherheitsvorkehrungen im Focus. 


Monatsübung Juni 2023

Feiting, 06.06.2023

Aufgrund des Freimachens der Landesstraße war eine Gruppe beim Einsatz und die Atemschutzgeräteträger haben die Handhabung des Atemschutzes, Helmfunk und Rettungsgeräte beübt. Weiters wurde der Leistungstest - jährliche Überprüfung ÖFAST für die Fitness gemeistert.


Alarmübung Stufe 2 im Mai 2023 bei AWP-Pumpstation

Feiting, 09.05.2023

Die Alarmübung der Stufe 2 bei der Pumpstation der AWP/OMV in Kleinfeiting brachte folgende Übungsaufträge für die Feuerwehren Allerheiligen, Feiting, Großfelgitsch und St. Georgen an der Stiefing:
Menschenrettung aus dem Schieberfeld und Erstversorgung durch die Feuerwehrsanitäter, Abdichten von Abflüssen zu den Schaltgebäuden, Errichten von Ölsperren in der Stiefing ...

Die 80 Einsatzkräfte hatten die unterschiedlichen Szenarien der Einsatzleitung mit EL HBI Peter Rössler und OBI Herbert Jagersbacher bestens bemeistert - davon überzeugte sich auch Bürgermeister Christian Sekli und die Stationsbetreuer der OMV.


Monatsübung April 2023

Feiting, 04.04.2023

Die erste große Monatsübung fand unter heuer in zwei unterschiedlichen Gruppenübungen statt. Zum einen wurde das Forschungszentrum Stiefingtal - hier insbesondere der richtige Umgang mit der TS - beübt und zum anderen wurde das Nah-Wärme-Heizkraftwerk von BGM Sekli in Allerheiligen besichtigt.

 


Abschlussübung 2022

Feiting, 02.12.2022

Die Abschlussübung 2022 hat unser neuer OBI Herbert Jagersbacher ausgearbeitet. 

ÖFAST für die Atemschutzgeräteträger, Handhabung und Check aller wichtigen Geräte, Einsatzleitkoffer ...

 

Im Anschluss lud die Feuerwehr zu einer Weihnachtsfeier ein, wo auch unsere Ehrendienstgrade und HelferInnen mit uns gemütliche Stunden im Rüsthaus verbracht haben.


"Pipeline-Übung" in Kleinfeiting

Kleinfeiting, 04.10.2022

Die Adria-Wien-Pipeline, sprich die Ölförderleitung vom Meer in Triest nach Wien-Schwechat führt durch die Gemeinde Allerheiligen bei Wildon und unser Löschgebiet.

 

Seitens der Betreiberfirma der OMV sind laufende Übungen vorgeschrieben.

Am 4. Oktober wurden die Feuerwehren der Alarmstufe 1 - dies sind die Feuerwehren Allerheiligen und Feiting - mittels Übungseinsatzbefehl zur Übung gerufen. Menschenrettung, Schützen des Pumpenhauses, Verhalten bei der Hochspannungsleitung mit der Energie Steiermark ... dies wurde geübt und das Wissen aufgefrischt.


Danke an Übungsleiter Andreas Sundl, dem Team der OMV und Energie Steiermark.


Monatsübung Juli mit LUF

Siebing/Kulmberg, 05.07.2022

Nach den vielen Übungen zur Branddienstleistungsprüfung im April und dem Bewerb im Mai gab es eine Monatsübung im Juli. Übungsleiter Erich Schablas wählte das Firmengelände Azzurro der Familie Schober als Übungsobjekt. Ein für uns neues Einsatzgerät, das Löschunterstützungsfahrzeug LUF60 der FF Mooskirchen - als Stützpunkt für VO, DL und LB - wurde dabei vorgestellt.
Danke an Erich Schablas, der Fam. Schober und der FF Mooskirchen.


Erste Übung 2022

Feiting, 24.02.2022

Bei der ersten Übung im Jahr 2022 wurde für die Branddienstleistungsprüfung (BDLP) geübt. Wo und welche Geräte sind im und am TLF? Welche Fragen für Bronze, Silber und Gold erwarten uns?
Eine interessante Übung - Danke an Herbert Jagersbacher und Martin Schimauz für die Übungsleitung.


Monatsübung bei der Adria-Wien-Pipeline Pumpstation

Kleinfeiting, 09.11.2021

Alljährlich wird bei der Pumpstation der Adria-Wien-Pipeline in Kleinfeiting eine Übung abgehalten. Heuer fand diese Übung unter speziellen Sicherheitsvorkehrungen durch die Covid19-Situation statt. Alle Feuerwehrmitglieder haben sich vorbildlich an die Vorgaben des Landesfeuerwehrverbandes gehalten. Dafür ein Dankeschön.
Simuliert wurde ein Einsatz mit Menschenrettung unter schwerem Atemschutz, Brandschutzmaßnahmen sowie das Einrichten eines Sanitätsplatzes. 


Monatsübung Oktober in Pichla

Pichla, 05.10.2021

Die Monatsübung Oktober wurde in Pichla bei der Familie Feirer abgehalten.
Der Atemschutztrupp hatte die Aufgabe eines Innenangriffes mit Menschenrettung durchzuführen. Eine Versorgungsleitung hergestellt sowie ein Nebengebäudes geschützt.
Danke an Andreas Sundl und Andreas Kurzmann für die Übungsleitung sowie der Familie Feirer für die Verpflegung!


Eine "heisse" Übung im September

Großfeiting, 07.09.2021

Verkehrsunfall, Fahrzeugbrand ... dies wurde bei der Monatsübung September beübt.
Absichern der Unfallstelle, Schaumangriff ... 30 Mitglieder haben eine Auffrischung für das Szenario bei so einem technischen Einsatz gelernt.
Danke an Herbert Jagersbacher und Christian Zieser für die Übungsleitung.


Monatsübung mit Schwerpunkt Sanität und Branddienst

Feiting, 03.08.2021

Zwei Schwerpunkte gab es bei der Monatsübung August 2021.
Auf 3 Stationen wurde die Erste-Hilfe aufgefrischt. Betreut wurde dies von unseren Feuerwehrsanitätern Lydia Putz-Serschen, Martin Schimauz und SAN-Beauftrager Martin Obendrauf.

Der 2. Teil übte den Löschangriff analog den Vorgaben für die Branddienstleistungsprüfung. Ausgewählt und geübt wurde der Scheunenbrand mit Angriff des HD-Rohres und eines C-Rohres. Danke hier an Karl Winter und Norbert Rössler für die Übungsleitung.


Monatsübung August

Großfeiting, 18.08.2020

 

Die Monatsübung August wurde am landwirtschaftlichen Anwesen der Familie Stradner in Großfeiting abgehalten. Wirtschaftsgebäudebrand war das Übungsszenario - Brandbekämpfung mit HD-Rohr vom TLF, Wasserentnahmestelle vom Bach oder Absaugen ... somit wurde wieder die Handhabung einiger Gerätschaften aufgefrischt.
Ein Danke an Übungsleiter OBI Josef Stradner.


Abschlussübung 2019 - Schulung E-Fahrzeuge und PV-Anlage

Siebing, 05.11.2019

Die Abschlussübung 2019 stand im Zeichen der E-Mobilität. Karl Winter und Thomas Stradner nahmen heuer an einer Schulung für E-Fahrzeuge teil. Im KFZ-Betrieb Stradner wurden anhand von zwei Elektroautos (Teslar und Renault Zoe) wichtige Grundlagen erklärt, wie im Einsatzfall bei einem Brandfall oder technischen Einsatz mit E-Fahrzeugen umzugehen ist. Weiters wurde auch die neue Photovoltaikanlage des Betriebes besichtigt und auch hier die Vorgehensweise im Einsatzfall erklärt.
HBI Peter Rössler dankte am Ende der letzten Übung 2019 für die Teilnahme an den Schulungen und Weiterbildungen im ganzen Jahr, sowie bei allen, welche die Übungen interessant und praxisnahe ausgearbeitet haben. Als Abschluss gab es ein leckeres Gulasch im Rüsthaus.
Übungsleiter: OLM Karl Winter und Thomas Stradner (KFZ Johann Stradner GmbH)
Teilnehmer: 25

Monatsübung Oktober - Verkehrsunfall

Großfeiting, 01.10.2019

Die Monatsübung Oktober stand im Zeichen des Verkehrsunfalles. Übungsleiter Karl Winter machte zu Beginn eine Schulung bzw. Auffrischung beim Verhalten wenn wir zu einem Verkehrsunfall gerufen werden. Absichern, Menschenrettung, Brandschutz, Absperrungen usw. wurde dann auf einer abgesperrten Straße geübt.
Übungsleiter: OLM Karl Winter
Teilnehmer: 23

Abschnitts-Funkübung in St. Ulrich

St. Ulrich am Waasen, 20.09.2019

Die Funkübung im Abschnitt 2 wurde heuer von der FF St. Ulrich am Waasen ausgearbeitet und durchgeführt. Wir waren mit einer starken Anzahl - Danke an unsere Jugend - mit dem TLF und MTF dabei. Funkgespräche mit der Einsatzleitung, Organisation der Einsatzleitung sowie das Anfahren verschiedener Adressen und Objekte waren unsere Aufgaben. 
Danke für die interessante Übung sowie das Kennenlernen des Einsatzgebietes an die FF St. Ulrich.

Abschnitts-Atemschutzübung in Heiligenkreuz

Heiligenkreuz am Waasen, 12.09.2019

Eine "heisse" Abschnittsübung für die Atemschutzträger war dies am Abend des 12. September 2019. Unser TLF mit einem Atemschutztrupp wurde eingesetzt und es konnten realitätsnahe Szenarien beübt werden.
Danke der Übungsleitung der FF Heiligenkreuz für diese interessante Atemschutzübung.

Monatsübung Mai - Menschenrettung & Sanität

Großfeiting, 07.05.2019

Übungsauftrag für die Monatsübung Mai war Menschenrettung und Sanität.
Gerhard Jagersbacher jun. hat dazu eine interessante Übung vorbereitet. Es wurde eine verletzte Person mittels Korbtrage vom Balkon gerettet sowie eine Jugendliche abgeseilt. Parallel dazu kam ein Atemschutztrupp bei einem Kellerbrand zum Einsatz.
Der eingeteilte Einsatzleiter Karl Winter koordinierte die Übung und führte mit Gerhard Jagersbacher im Anschluss eine Nachbesprechung vor Ort durch.

Abschnittsübung in Feiting

Mittwoch, 25.10.2017

 

Am vergangenen Mittwoch fand die Abschnittsübung des Abschnittes 2 im Löschgebiet von Feiting statt. Neben den sieben Feuerwehren des Abschnittes Stiefingtal waren auch noch die Kameraden der FF Manning im Einsatz.

 

Am Anwesen der Fam. Stradner in Pichla wurde in wochenlanger Kleinarbeit eine komplexe Übung in Pichla vorbereitet. Gemeinsam mit dem Roten Kreuz Heiligenkreuz wurden die Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren vor einige Herausforderungen gestellt.

So galt es neben der Brandbekämpfung der Hackgutanlage noch die Nebengebäude zu schützen. Vor allem die einsetzende Dunkelheit und die langen Wege für die Wasserversorgung (insgesamt über 1 km - davon 1x 400m bergauf und 1x 600m bergab durch einen Wald) sorgten für Schweißperlen in den Gesichtern der Florianijünger.

Außerdem mussten noch Menschenrettungen durchgeführt werden. Eine Personen musste vom 14m hohen Silo und eine Person vom Balkon des Wohngebäudes gerettet werden.

Ein Unfall mit 2 Fahrzeugen stellte vor allem durch die extreme Hanglage für die Rüstlöschfahrzeuge eine besondere Herausforderung dar.

 

Die FF Feiting, mit Einsatzleiter HBI Peter Rössler und Einsatzkoordinator OBI Josef Stradner, hatte alle Hände
voll zu tun alle 117 eingesetzten Feuerwehrmitglieder zu den einzelnen Szenarien einzuteilen und die
Übersicht zu bewahren. ABI Andreas Kainz als Übungsbeobachter zeigte sich sichtlich beeindruckt von der Leistung seines Abschnittes.

 

In der anschließenden Schlußkundgebung dankte HBI Rössler, ABI Kainz und ebenso Bgm Michael Fuchs-Wurzinger  allen Mitglieder der acht Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit, für Ihren Einsatz und die Bereitschaft dem Nächsten zu helfen, wenn die Not am größten ist.

 

Die FF Feiting bedankt sich bei allen Übungsteilnehmern, dem Roten Kreuz, allen Zaungästen für das Interesse und ganz besonders bei der Fam. Stradner, die uns Ihren Hof als Übungsobjekt zur Verfügung gestellt hat.