Verkehrsunfall mit 2 verletzten Personen

Pichla, L215, 06.04.2024 - 18:00 Uhr

 

Der Sirenenalarm mit Code "T03V-VU-mit-Verl" bedeutet für die Feuerwehr ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen.

 

Ein PKW ist von der Zipreiner Landesstraße L215 nach der Ortschaft Pichla Richtung Manning von der Straße abgekommen und in einen Durchlass geknallt.

Die Rettung war beim Eintreffen des ersten FF-Fahrzeuges bereits vor Ort. Die Feuerwehrsanitäter unterstützen bei der Ersten-Hilfe, Brandschutz wurde aufgebaut, die Straße gesichert. Nach der Versorgung durch den Notarzt wurde der PKW geborgen.

 

Eingesetzt: TLFA, KLF und MTFA Feiting
Notarzthubschrauber, Rotes Kreuz, Polizei

Einsatzende: 20:30 Uhr


Personensuche

Allerheiligen, Nierathberg, 14.02.2024 - 16:46 Uhr

 

Vom Pflegeheim in Allerheiligen wurde eine Person als vermisst gemeldet.

 

Bei der Personensuche waren neben der einsatzleitenden FF Allerheiligen, die FF Wildon und Feiting sowie die Polizei im Einsatz.

 

Die verirrte Person wurde unverletzt gefunden.

 

Bericht FF Allerheiligen 


Bergung Sattel-LKW bei Schneefall

Pichla, L215, 19.01.2024 - 09:03 Uhr

 

Am Freitag fiel in realtiv kurzer Zeit ein spürbare Menge Neuschnee im Löschgebiet von Feiting. Beim Anstieg in Richtung Manning führte die schneeglatte Fahrbahn zu einem Einsatz da ein Sattel-LKW bei diesen schwierigen Bedingungen von der Fahrbahn abkam und drohte in den Straßengraben zu stürzen. Gemeinsam mit den Kameraden der FF Manning wurde zuerst der Sattel-LKW gesichert und anschließend mit einer Traktor-Seilwinde wieder sicher auf die Straße zurück befördert. 

 

Eingesetzt: TLFA Feiting, TLF und MTF Manning

Einsatzende: 10:00 Uhr


Straßenreinigung 

Siebing, 23.09.2023 - 08:45 Uhr

 

Der erste Herbsttag startete mit ergiebigen Regenfällen. Leider hat der Siebingbach die Wassermengen nicht halten können und so trat zum x-ten Mal der Siebingbach über die Ufer. 

 

Eingesetzt:

TLFA Feiting 

Einsatzende: 10:00 Uhr


Unwettereinsatz

Feiting, 04.08.2023 - 08:35 Uhr

 

Die starken Regenfälle und Regenmengen von gut 70 Liter in der Nacht auf Freitag backten so manche Keller und Straßenzüge nicht mehr.

 

Zwei Gemeindestraßen in Großfeiting und Kleinfeiting mussten aufgrund von Überflutungen gesperrt werden. Einige Keller in Pesendorf und Kleinfeiting mussten ausgepumpt werden.

 

Zudem kam der gesamte Abschnitt 2 Stiefingtal in Heiligenkreuz zusammen und befüllte tausende Sandsäcke für Schutzmaßnahmen.

 

Eingesetzt:

TLFA, MTFA und KLF Feiting 

Einsatzende: 21:00 Uhr


Unwettereinsatz

Siebing, 21.07.2023 - 18:15 Uhr

 

Starke Sturmböen und Starkregenfälle führte dazu, dass die Kameraden der FF Feiting zum Einsatz gerufen wurden.

 

Zuerst wurde eine Gemeindestraße von umgestürzten Bäumen und anschließend diverse Straßen von Vermurungen befreit. 

  

Eingesetzt:

TLFA und KLF Feiting mit 18 Mann 

Einsatzende um 20:00 Uhr.


Verschmutzte Straßen nach Starregen

Siebing und Großfeiting, 09.06.2023 - 16:45 Uhr

 

Ein kurzer Starkregen am 9. Juni 2023 reichte aus und einige Straßen wurden mit Schlamm bedeckt. So der Kreuzungsbereich neben dem Rüsthaus, entlang der L628 und im Ortsteil Siebing.

 

Eingesetzt:

TLFA mit Straßenwaschanlage,
KLF und MTF Feiting mit 9 Mann

 

Einsatzende um 19:00 Uhr.


Umgestürtzter Baum ragte über die Landesstraße

Siebing, 06.06.2023 - 18:10 Uhr

 

Der weiche Boden und etwas stärkerer Wind reichten aus und ein Baum ragte über die Prosdorfer Landesstraße (L628) im Ortsteil Schwasdorf-Aunholz. 

 

Eingesetzt:

TLFA und KLF Feiting mit 12 Mann

 

Einsatzende um 19:30 Uhr.


Unwettereinsatz

Siebing, 23.05.2023 - 15:50 Uhr

 

Der Starkregen am Nachmittag des 23. Mai 2023 brachte den Siebingbach zum überlaufen.

 

Es kam zu Überflutungen und die verschmutzten Straßen wurden vom Schlamm befreit.

 

Eingesetzt:

TLFA und KLF Feiting mit 11 Mann

 

Einsatzende um 19:00 Uhr.


Sirenenalarm "Brandmeldeanlagenalarm".

Europapark, 08.05.2023 - 13:58 Uhr

 

Im Labor vom Forschungszentrum Stiefingtal gab es ein technisches gebrechen. Die Rauchmelder haben sofort Alarm geschlagen und die Feuerwehr rückte an.

Nach Erkundung der Lage konnte festgestellt werden, dass kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich war.

 

Eingesetzt:

TLFA und MTFA Feiting mit 12 Mann


Erster Sirenenalarm 2023 - Fahrzeugbergung

Pichla L215, 17.01.2023 - 20:03 Uhr

Am 17. Jänner heulte erstmals die Sirene zu einem Einsatz 2023. Ein "Technischer Einsatz - Fahrzeugbergung" führte die Einsatzkräfte zur "Pichla-Leitn". Knapp vor der Bezirksgrenze kam ein PKW von der Landesstraße ab und landete im Straßengraben. 

MTF und KLF sicherten die L 215 ab und die Besatzung vom TLF mit Einsatzleiter Karl Winter hat das Fahrzeug rasch aus dem Graben geborgen.

Der Einsatz endete um 20:45.

 

Eingesetzt: TLF-A, KLF und MTF-A mit 18 Mitglieder 


Technischer Einsatz Personenrettung

Schwasdorf, 23.12.2022 - 11:57 Uhr

Sirenenalarm zu einer Personenrettung aus einem Wohnhaus in Schwasdorf.

Wir haben den Rettungskräften den Zugang zum Wohnhaus ermöglicht und bei beim Transport des Bewohners unterstützt. Weiters wurde die Straße für den Hubschraubereinsatz gesperrt. Der Einsatz endete um 13:15.

 

Eingesetzt: TLF-A und MTF-A mit 10 Mann

Rotes Kreuz und Rettungshubschrauber C12

Polizei Heiligenkreuz 


Feiting, 16.12.2022 - 04:18 Uhr

Sirenenalarm "Technischer Einsatz - Fahrzeugbergung".


Zu einer PKW-Bergung auf der L628 wurden wir um 04:18 alarmiert. Es hat sich herausgestellt, dass es sich um die L626, dass ist im Einsatzgebiet der FF St. Georgen, handelte. 

 

Eingesetzt:

TLF und MTF Feiting mit 18 Mann
FF St. Georgen an der Stiefing


Allerheiligen, 30.11.2022 - 12:59 Uhr

Sirenenalarm "Technischer Einsatz - Binden von Betriebsmitteln".


"Dieselspur von Mellach bis Allerheiligen" lautete der Einsatzbefehl. Wir wurden von der FF Allerheiligen zur Unterstützung angefordert. Es zeigte sich, dass auch im Kreuzungsbereich Nähe unserem Rüsthaus die Straße verunreinigt war. Weiters wurde die L629 bis in den Ort Allerheiligen gesäubert. 

 

Eingesetzt:

TLF-A Feiting mit 7 Mann
FF Allerheiligen und FF Mellach

Straßenerhaltungsdienst


Sturm brachte Einsätze

KG Feiting, 18.08.2022 - 17:16 Uhr

Ein heftiger Sturm zog über Teile der Steiermark - auch über das Einsatzgebiet von Feiting. Umgestürzte Bäume versperrten Wege und ein Dachziegel wurden von einigen Gebäuden "verblasen"!
 

Eingesetzt: TLF-A, MTF-A und KLF Feiting mit 15 Mann